Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Möchten Sie mehr über unsere Produkte, Ihre Möglichkeiten zur Individualisierung oder einfach nur erfahren, wo Sie einen VELA-Stuhl kaufen können?

Nachfolgend haben wir einige der am häufigsten gestellten Fragen (FAQs) zusammengestellt. Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht finden, können Sie hier einen Händler oder hier Kontakt zu uns aufnehmen.

Allgemeine Fragen

  • Was kostet ein VELA-Stuhl?

    Der Preis variiert von Produkt zu Produkt und kann je nach Steuer sowie Zoll- und Transportkosten variieren:

    Stühle mit manueller Höhenverstellung sind zu Preisen ab 1700 EUR erhältlich
    Stühle mit elektrischem Lift sind zu Preisen ab 3800 EUR erhältlich
    Den Preis des gewünschten Stuhls erfahren Sie bei Ihrem VELA-Fachhändler in Ihrer Nähe. Hier finden Sie Ihren Händler.

  • Wie hoch ist das Benutzergewicht für VELA-Stühle?

    Wir haben verschiedene Arten von Stühlen, die unterschiedliche Gewichtszulassungen haben. Wir stellen Stühle für Kinder und Erwachsene her. Unsere Standardstühle für Erwachsene sind für eine maximale Belastung bis zu 160 kg getestet und zugelassen. Wir bieten auch bariatrische Stühle mit einer maximalen Gewichtsbelastung bis zu 300 kg an. Die maximale Belastung und das empfohlene Benutzergewicht jedes Stuhls können Sie dem Produktblatt des Stuhls entnehmen. Oder wenden Sie sich an einen Händler, um spezifische Ratschläge und Anleitungen zur Auswahl des Stuhls zu erhalten.

  • Wie kaufe ich einen VELA-Stuhl?

    Sie können einen VELA-Stuhl über einen unserer Fachhändler kaufen. Wir verkaufen nicht direkt. Finden Sie hier Ihren Händler.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Stuhl mit Gaslift und einem elektrischen Lift?

    Eine der wesentlichen Funktionen unserer Stühle ist die Höhenverstellung. Sie holen das Beste aus Ihrem VELA-Stuhl heraus, wenn Sie Ihre Sitzhöhe Ihren Aktivitäten anpassen können. Daher müssen Sie die Höheneinstellung entsprechend dem Typ auswählen, den Sie verwalten können.
    Wählen zwischen:

    ·        Den elektrische Lift empfehlen wir, wenn Ihnen die Kraft fehlt, Ihre Beine zu benutzen, wenn Sie die Sitzhöhe ändern müssen, oder Sie nicht ohne Hilfe aufstehen und sich hinsetzen können.

    ·        Den Gaslift empfehlen wir, wenn Sie die Beinkraft haben, um Ihre Sitzhöhe zu ändern, jedes Mal, wenn Sie anders sitzen müssen und Sie keine Hilfe beim Aufstehen oder Hinsetzen benötigen.

    Hier können Sie mehr erfahren!

  • Wo finde ich einen VELA-Händler?

  • Kann ich einen VELA-Stuhl ausprobieren, bevor ich ihn kaufe?

    Es hängt davon ab, was unsere Händler anbieten, wenn Sie einen Stuhl ausprobieren möchten. Wenden Sie sich an Ihren nächstgelegenen VELA-Händler, um herauszufinden, was er anbieten kann. Hier finden Sie Ihre Händler.

  • Aus welcher Farbe und Stoff kann ich wählen?

    Die verschiedenen Optionen für Textilien und Kunstleder können Sie bei jedem Produkt nachlesen. Hier sehen Sie auch mögliche Textilarten und -farben.

  • Können Sie mir Material zu Ihren Stühlen schicken?

    Leider versenden wir keine Materialien, aber unsere Broschüren und Gebrauchsanleitungen finden Sie hier. Sie können sich auch an einen Händler wenden und ein detailliertes Angebot anfordern. Finden Sie hier Ihren Händler.

  • Wie lade ich meinen VELA Tango-Stuhl auf?

    Aufladung von Ihrem VELA-Stuhl mit elektrischen Funktionen variiert je nach Stuhlmodell. Wie Sie Ihren Stuhl aufladen, erfahren Sie hier.

Fragen zum Verkauf

  • Wie lange ist die Garantie auf einen VELA-Stuhl

    Wir befolgen die geltenden Vorschriften, und Sie haben das Recht, gemäß dem Kaufgesetz des Landes, in dem Sie den Stuhl gekauft haben, eine Beschwerde über unsere Stühle einzureichen. Bitte wenden Sie sich an einen Händler, um die Garantie in Ihrem Land zu erfahren.

  • Kann ich einen VELA-Stuhl auf meinem Teppich verwenden?

    Ja. Sie können einen VELA-Stuhl auf Flachgewebeteppichen verwenden, aber der Stuhl rollt nicht so leicht wie auf harten Böden. Es kann daher schwierig sein, mit dem Stuhl herumzulaufen.

  • Ich möchte VELA-Händler werden; wie bewerbe ich mich?

    Wenn Sie daran interessiert sind, VELA-Partner zu werden und VELA-Produkte zu vertreiben/verkaufen, kontaktieren Sie uns bitte hier.

  • Ist es möglich, beim Kauf eines VELA-Stuhls einen Zuschuss/Fonds/eine Versicherung zu erhalten?

    Je nach Land, in dem Sie leben, gibt es unterschiedliche Gesetze und Regelungen zu Stipendien. Kontaktieren Sie Ihren nächsten Händler und sprechen Sie über Ihre Möglichkeiten. Hier finden Sie Ihren Händler.

  • Wie lang ist die Lieferzeit?

    Wir produzieren alle VELA Stühle in Dänemark und die Produktionszeit ab Bestellung beträgt ca. 15 Werktage + Versand. Einige Händler haben einen Lagerbestand, wodurch die Lieferung reduziert wird. Wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort, um zu besprechen, wie lange es dauern wird, bis Sie Ihren Stuhl erhalten. Hier finden Sie Ihren Händler.

  • Kann ich die Bremse auf die linke Seite des Stuhls verschieben?

    Ja, das können Sie selbst auf dem VELA Tango 700/700E und VELA Tango 600S/600ES tun. Bitte schauen Sie sich dieses Video an, in dem wir Sie durch den Arbeitsgang führen.
    Kontaktieren Sie uns, wenn es um andere Stuhlmodelle geht.

    Wie man die Bremse verschiebt
  • Kann ich die Bedienung der elektrischen Höhenverstellung von der rechten Armlehne auf die linke Armlehne ändern?

    Ja, das können Sie selbst auf dem VELA Tango 700/700E und VELA Tango 600S/600ES tun. Wir haben zwei verschiedene Videoanleitungen für Sie, je nach dem Typ Ihrer Armlehne.
    Kontaktieren Sie uns, wenn es um andere Stuhlmodelle geht.

    Wie man die elektrische Höhenverstellung bewegen
  • Kann ich den VELA-Stuhl mit abwaschbarem Stoff bekommen?

    Ja, es ist möglich, die Polsterteile des Stuhls, z.B. Sitz und Rückenlehne, mit einem Stoff, der abgewischt, besprüht und sogar mit einer Chlorlösung desinfiziert werden kann. Hier erfahren Sie mehr über unsere verschiedenen Stoffarten.

    Sie können auch einen wasserabweisenden Bezug für den Sitz des Stuhls kaufen.

  • Wie reklamiere ich den Stuhl?

    Wenn Sie Ihre Garantie nutzen möchten, wenden Sie sich an Ihren Händler. Finden Sie hier Ihren Händler.

  • Kommt der Stuhl durch eine Tür?

    Ja, er kommt durch eine Tür. Unsere Stühle sind in der Regel nicht breiter als 65 cm und eine Standardtüröffnung beträgt 70-90 cm. Die Breite des jeweiligen Stuhls können Sie dem Produktblatt entnehmen.

  • Kann ich den VELA-Stuhl auf Hartböden verwenden?

    Ja, ein VELA-Stuhl hat Gummiräder, die auf harten Böden schön und „weich“ rollen.

  • Wo produzieren Sie Ihre Stühle?

    Wir produzieren alle VELA Stühle in unserem Werk in Aalborg. Wir fertigen die Stühle von Grund auf – von der Polsterung der Sitzfläche und Rückenlehne bis zur letzten Schraube die von einem unserer erfahrenen Monteure angezogen wird. Ihr VELA-Stuhl ist ein dänisches Qualitätsprodukt, das für Sie gebaut wurde!

    Lesen Sie hier mehr darüber, wie wir unsere Stühle herstellen.

  • Sie haben keinen VELA-Händler in meinem Land; wie kann ich einen kaufen?

    Leider können wir nicht an Sie verkaufen, wenn es in Ihrem Land keinen VELA-Händler gibt. Wir verkaufen keine Stühle direkt.

  • Warum sind VELA-Stühle so teuer?

    Wir bauen VELA-Stühle seit vielen Jahren. Wir verwenden robuste Materialien die für den persönlichen Gebrauch für viele Stunden täglich geeignet sind. Wir entwickeln unsere Stühle ständig weiter, um die beste Benutzererfahrung, Sicherheit und Ergonomie zu bieten.

    Die VELA-Stühle werden auf individuelle Bestellung produziert und in Dänemark von Hand montiert. Darüber hinaus ist der VELA-Stuhl nach der Medizinprodukteverordnung (MDR 2017/745) CE-geprüft, was bedeutet, dass der Stuhl allen europäischen Sicherheitsanforderungen entspricht – ein normaler Stuhl nicht.

  • Wie hoch ist der Sitz in der niedrigsten und höchsten Position vom Boden?

    Die Höhe vom Boden bis zur Sitzfläche variiert je nach Modell zwischen 38 cm und 51 cm. Das Höhenverstell Intervall beträgt je nach Bedarf 10, 15, 20 oder 30 cm.
    Die Mindest- und Maximalhöhe der jeweiligen Modelle können Sie dem Produktblatt des Stuhls entnehmen oder sich für eine persönliche Beratung an einen Händler wenden.

  • Wie breit ist ein VELA-Stuhl?

    Ein Standard-VELA-Stuhl ist nur 65 cm breit, was bedeutet, dass Sie den Stuhl durch eine Türöffnung bekommen und ihn in einer kleinen Küche manövrieren können. Die VELA Tango 300 Schwerlaststühle sind breiter. Die genauen Maße finden Sie auf den Produktblättern.

  • Kann ich einen Bezug für den Sitz des Stuhls kaufen?

    Ja, wir haben wasserabweisende Bezüge für den Sitz des Stuhls, was besonders gut ist, wenn Sie Inkontinenz haben oder viel verschütten, z.B. beim Essen oder trinken.
    Sie können es bei Ihrem Händler bestellen

  • Werden Kosten von der Krankenkasse übernommen?

    Bedauerlicherweise zeigt unsere Erfahrung, dass es eher ungewöhnlich ist, dass die Krankenkasse die Kosten für einen VELA-Stuhl übernimmt. Die Entscheidung der Krankenkasse hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der individuellen Richtlinien der Krankenkasse und der jeweiligen Gesundheitssituation des Antragstellers.

    Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Chancen auf eine Kostenbeteiligung zu erhöhen. Ein möglicher Schritt in diese Richtung ist die Beantragung eines ärztlichen Gutachtens. Ein qualifizierter Arzt kann Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse und die Notwendigkeit eines VELA-Stuhls in einem solchen Gutachten dokumentieren. Dies kann als Unterstützung dienen, um die Argumentation für eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu stärken.

Technische Fragen

  • Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für meinen Stuhl?

    Eine Gebrauchsanweisung für unsere Stühle finden Sie hier. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Stuhl Sie haben, können Sie die Modellbezeichnung des Stuhls auf einem silbernen Etikett unter der Sitzfläche sehen. Sehen Sie hier, wie das silberne Etikett aussieht.Label red line model

  • Wo kann ich die Spezifikationen der Stühle nachlesen?

    Alle Angaben zu Maßen und Gewicht finden Sie hier im Produktblatt.

  • Benötigt der VELA-Stuhl in festgelegten Intervallen eine Wartung oder Inspektion?

    Wir empfehlen Ihnen, Ihren Stuhl laufend zu warten. Informationen zur allgemeinen Reinigung und Pflege finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Stuhls. Eine Gebrauchsanweisung für unsere Stühle finden Sie hier.

  • Ich habe ein Problem mit meinem Stuhl – was kann ich tun?

    Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Stuhl haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, er kann Ihnen helfen. Finden Sie hier Ihren Händler.

  • Wie lade ich meinen VELA Tango-Stuhl auf?

    Aufladung von Ihrem VELA-Stuhl mit elektrischen Funktionen variiert je nach Stuhlmodell. Wie Sie Ihren Stuhl aufladen, erfahren Sie indem Sie auf die Schaltfläche unten klicken.

    Laden des Stuhls
  • Ich habe mein Ladegerät verloren, kann ich ein neues kaufen?

    Ja, es ist möglich, ein neues Ladegerät zu kaufen. Wenden Sie sich an Ihren Händler, um ein neues Ladegerät zu bestellen. Finden Sie hier Ihren Händler.

  • Kann ich Ersatzteile für den Stuhl kaufen?

    Ja, es ist möglich, Ersatzteile für Ihren VELA-Stuhl zu kaufen. Sie müssen sich jedoch mit Ihrem Händler in Verbindung setzen und mit ihm bezüglich des Kaufs von Ersatzteilen und der Installation/Reparatur weitere Vereinbarungen treffen. Wir verkaufen nicht direkt an Kunden. Finden Sie hier Ihren Händler.

  • Muss der Stuhl täglich aufgeladen werden?

    Es hängt davon ab, wie oft Sie die elektrischen Funktionen des Stuhls nutzen. Wir empfehlen jedoch, den Stuhl täglich aufzuladen. Tägliches Aufladen verlängert die Akkulaufzeit und sorgt für ausreichend Leistung für den ganzen Tag.

  • Kann ich Teile und Ersatzteile an meinem VELA-Stuhl selbst austauschen?

    Wir raten dringend davon ab, Stuhlteile selbst auszutauschen oder zu reparieren. Montage und Reparaturen am Stuhl dürfen zu Ihrer Sicherheit nur von einem von VELA zugelassenen Techniker durchgeführt werden. Wenn Sie das Produkt selbst austauschen oder ändern, kann dies dazu führen, dass sowohl die Garantie als auch die CE-Kennzeichnung erlöschen und der Stuhl nicht mehr sicher zu verwenden ist.

Sie suchen vielleicht: