Maries Parkinson Erfahrungen: selbstständiger leben mit Parkinson

Das Leben mit Parkinson geht mit vielen Herausforderungen einher. Das Zittern, die steifen Muskeln und die langsamen Bewegungen erschweren den Alltag.

aeldre stole 1 1

Kann man ein gutes Leben mit Parkinson gestalten?

Doch die Hürden können überwunden werden. Maries Erfahrungen zeigen das: Selbst mit 80 Jahren trotzt sie den anstrengenden Hindernissen – dank des richtigen Hilfsmittels: einem VELA-Therapiestuhl.

Ja! Marie kennt die typischen Symptome seit nunmehr fast einem Jahrzehnt. Uns viele Patienten wie Marie, leben mit Parkinson seit jahrzehnten. Als ehemalige Krankenschwester war sie es gewohnt, die Dinge alleine anzupacken. Aber mittlerweile fällt es ihr aufgrund von Rückenschmerzen sogar schwer, Essen zuzubereiten.

Dabei liebte sie es, zu kochen. Doch immer stärkere Beschwerden machten es unmöglich – und verdorben zudem den Spaß in der Küche. Trotzdem schafft sie es mit der richtigen Hilfe, ihren Alltag wieder mit Freude zu füllen. Statt auf einen Rollator setzt sie zu Hause auf einen VELA-Trippelstuhl.

 

Ein VELA-Therapiestuhl für die Reha

Ein Ergotherapeut analysierte, was Marie noch tun kann (und was nicht). Darauf abgestimmt erstellten die beiden einen Reha-Plan – und Marie bekam ihren VELA-Therapiestuhl. Er sollte einen großen Unterschied im alltäglichen Leben mit Parkinson machen.

Der Stuhl hat eine Bremse, eine elektrische Höhenverstellung und Armlehnen. Dadurch kann ich jederzeit in der Höhe sitzen, die zur jeweiligen Aktivität passt.

Maries Erfahrungsbericht: Der VELA-Stuhl hilft in ihrem Leben mit Parkinson

Eine der größten Herausforderungen für Marie ist, dass sie nicht gut aufrecht stehen kann, besonders für längere Zeiträume. Darum fällt es ihr schwer, zu kochen. Nach wenigen Minuten braucht sie eine Pause, im Sitzen oder im Liegen.

Doch mit einem VELA-Therapiestuhl spart Marie Energie. Statt im Stehen zu kochen, tut sie es im Sitzen. Das macht es auch leichter, das Gleichgewicht zu halten.

Ich kann die Sitzhöhe anheben, sodass ich meine Beine unter den Tresen stellen und nah an die Platte rollen kann. Mein Rücken ist gerade und meine Arme kann ich immer mal wieder ablegen.

Parkinson Erfahrungen: So unterstützen die Funktionen

Jedes Modell hat vier leichtgängige Rollen, sodass Marie im Sitzen „gehen“ kann. So kann sie sich endlich wieder frei durch die eigenen vier Wände bewegen, selbst mit Gleichgewichtsstörungen.

Maries Erfahrungsbericht zeigt auch, dass die Bremse beim Kochen extrem wichtig ist. Sie bietet Sicherheit beim Arbeiten in der Küche.

Jetzt kann ich Töpfe und Teller sowohl in den niedrigen als auch in den hohen Schubladen erreichen. Dank der Bremse sitze ich stabil, während ich Gemüse schneide oder in der Pfanne rühre.

„Jetzt kann ich wieder kochen“

Wie viele Betroffene berichtet auch Marie in ihrer Parkinson Erfahrungsbericht von der Erleichterung, weniger Energie beim Stehen zu verschwenden. Trotz ihrer Diagnose möchte sie immer noch aktiv sein, ob in der Küche, der Politik oder beim Schreiben von Briefen. Dank der Stehhilfe im VELA-Stuhl kann sie das tun. Denn nun verbraucht sie weniger Kraft für das Stehen und hat mehr Energie für die Dinge übrig, die sie liebt.

Nach nur ein paar Stunden in der Küche mit meinem VELA-Stuhl konnte ich wieder Kartoffeln schälen, Zwiebeln schneiden und Fleisch anbraten, ohne eine Pause einlegen zu müssen.

Marie heißt in Wirklichkeit anders, da sie anonym bleiben möchte. VELA kennt ihre echte Identität.



Persönliche Geschichten

Case Alison 1 1 2

Alisons Geschichte

Heutzutage bin ich viel weniger müde. Bevor ich den VELA-Stuhl hatte, brauchten mein Mann und ich fünfzehn bis zwanzig Minuten, um mich nach Feierabend vom Schreibtisch auf den Scooter zu bewegen. Heute dauert es nur noch einen Moment – und viel mehr Energie habe ich auch noch.
Lesen Sie die Geschichte
Sitting down and reaching low in a safe way with a VELA chair

Lillys Geschichte

Jetzt koche ich gerne mehrere Tage in der Woche. Es macht einen riesigen Unterschied, dass ich endlich wieder selbst Kartoffeln schälen kann! Denn die richtige Ernährung ist gerade bei einer chronischen Polyarthritis wichtig. Und die ganze Küchenarbeit macht mich auch ziemlich hungrig
Lesen Sie die Geschichte
Selv-reliance despite stroke-related disability - walk the VELA chair while sitting down

Charlottes Geschichte

Es ist leicht, mit dem Stuhl von der Küche an den Esstisch zu laufen. Und er braucht bei weitem nicht so viel Platz wie mein Rollstuhl.
Lesen Sie die Geschichte
case aileen blinde 2 1 1

Aileens Geschichte

Dieser Stuhl ist unglaublich. Ich fühle mich sicher und komme einfach von Raum zu Raum. Und es ist auf jeden Fall von Vorteil, dass ich dadurch meine Beine fordere.
Lesen Sie die Geschichte
Case kenneth 1 1

Kenneths Geschichte

Früher konnte ich im Stehen nicht helfen, das Abendessen zuzubereiten, besonders große Probleme hatte ich am Herd. Ich brauchte etwas, an dem ich mich festhalten konnte, weil man nie weiß, wann man fallen wird. Ich koche und rühre jetzt den Topf um, weil ich beide Hände benutzen kann.
Lesen Sie die Geschichte
Patrick ny 11

Patricks Geschichte

Ich kann kein Gespräch im Stehen für mehr als ein paar Minuten führen. Wer nicht selbst betroffen ist, versteht nur schwer, wie sehr Probleme mit der Balance den Alltag dominieren.
Lesen Sie die Geschichte

Solveigs Geschichte

Früher habe ich mich oft verbrannt, wenn ich etwas aus dem Ofen nehmen musste. Heute passiert das nicht mehr. Jetzt hebe ich den Sitz einfach an und komme so besser an die Backformen heran.
Lesen Sie die Geschichte
Sit high in a VELA Tango chair with an electric seat lift when cooking

Connys Geschichte

Vor mehr als einem Jahrzehnt erlitt Conny eine Gehirnblutung, die zu einer Hemiplegie führte. Die elektrische Höhenverstellung und die breiten Rollen geben Conny viel ihrer Freiheit und ihres Selbstwertgefühls zurück.

Lesen Sie die Geschichte
VELA therapy chair for activity in the school

Ashleys Geschichte

Ashley wurde mit verschiedenen Behinderungen geboren, die seinen Alltag prägen. Eine davon ist die Dystonie, die bei Kindern und Erwachsenen auftritt und unfreiwillige Bewegungen hervorruft. Zudem hat er eine Muskelschwäche, die es erschwert, zu laufen und das Gleichgewicht zu halten.

Lesen Sie die Geschichte

Was unsere Kunden sagen

Mehr als 500.000 glückliche Kunden

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Wir sprechen aus Erfahrung

Alle Inhalte basieren auf mehr als 50 Jahren Entwicklung und Erfahrung mit VELA-Stühlen, einschließlich des Verkaufs von über 500.000 Stühlen weltweit. Diese Seite wurde in Partnerschaft mit dem Autor erstellt.