Muskelschwäche bei Kindern – wie Ashley die Schule trotz Dystonie meistert

Ashley wurde mit verschiedenen Behinderungen geboren, die seinen Alltag prägen. Eine davon ist die Dystonie, die bei Kindern und Erwachsenen auftritt und unfreiwillige Bewegungen hervorruft. Zudem hat er eine Muskelschwäche, die es erschwert, zu laufen und das Gleichgewicht zu halten. Eine Pronation der Füße sorgt zudem für Rückenschmerzen und eine schlechte Haltung.

VELA Children

Das Leben mit Muskelschwund

Leider beeinflussen diese Beschwerden auch seine Atmung. Er kommt schnell aus der Puste und hat Probleme mit der Ernährung und dem Herzen, weshalb er für sein Alter relativ zierlich ist.

Viele Herausforderungen für einen kleinen Jungen. Doch Ashley hat es durch die unteren Stufen geschafft und ist jetzt bereit für die siebte Klasse.

Ein VELA-Therapiestuhl für Kinder hilft ihm dabei, jeden Schultag zu meistern.

Ashley geht jeden Tag zur Schule. Doch das nicht ohne Hindernisse. Sein schwacher Tonus führt oft zu Schmerzen im Rücken und in den Gelenken. Das ist eine Folge der Muskelerkrankung. Aber einige Hürden in der Schule verstärkten die Symptome – und niemand bemerkte es.

Erst, als Ashleys Therapeut ihn in der Schule besuchte, stellte er fest, dass sich seine Schmerzen lindern und der Schulalltag erträglicher gestalten ließen.

Die Ursache von Ashleys Beschwerden

Als Ashleys Therapeut das Klassenzimmer betrat, sah er mit einem Blick, dass sein Patient auf einem gewöhnlichen Schulstuhl an einem gewöhnlichen Schreibtisch saß. Keine gute Idee bei einer Muskelkrankheit.

Sofort war klar: Ashley brauchte einen VELA-Therapiestuhl, um die Schmerzen zu lindern, mit denen er täglich konfrontiert war. Auch seine Haltung sollte sich durch die Unterstützung verbessern.

Mit seinem VELA-Stuhl ist Ashley jetzt bereit für die siebte Klasse.

Wie ein VELA-Therapiestuhl Kindern mit Muskelschwäche hilft

Der richtige Stuhl hilft Betroffenen von Muskeldystonie. Zum Beispiel mit der elektrischen Höhenverstellung. Dank ihr sitzt Ashley immer auf der richtigen Höhe, egal, an welchem Tisch. Außerdem kommt sein Modell mit einer Fußstütze, die seine Füße und Beine in einem orthopädisch sinnvollen 90-Grad-Winkel hält.

Die passende Sitzgelegenheit stärkt auch sein Selbstbewusstsein. Obwohl er kleiner als seine Mitschüler ist, ist er immer auf Augenhöhe mit ihnen. Das macht es leichter, am sozialen Leben in der Klasse teilzunehmen. Dabei ist seine Muskelrückbildung fast unsichtbar.

VELA-Trippelstühle haben leichtgängige Rollen, die es Ashley erlauben, sein Hilfsmittel in jeden Raum mitzunehmen. Wenn er dort ankommt, verriegelt er einfach die Bremse und passt die Sitzhöhe dem Schreibtisch an.

Auch der ergonomische Sitz und die Rückenlehne bieten eine exzellente Unterstützung. Sie sorgen für eine gesunde Haltung, die das Atmen erleichtert und den Unterricht weniger anstrengend macht. So ermüdet er langsamer als zuvor.

Ashley konzentriert sich jetzt auf das Lernen – nicht auf die Dystonie

Jetzt hat Ashley die Unterstützung, die den Schulalltag vereinfacht. Statt ständig an Rücken- und Gelenkschmerzen zu leiden, fühlt sich das Sitzen mittlerweile wie eine Erholungspause an.

Ashley spart Kraft bei vielen Aufgaben und nutzt die neugewonnene Energie am liebsten im Kontakt mit seinen Freunden.


Wo benötigen Sie den Stuhl?

Was unsere Kunden sagen

Mehr als 200.000 glückliche Kunden

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Sprache auswählen

Dansk English Deutsch Norsk Svenska