Leben mit Spastik: Wie Claus seine Küche barrierefrei macht

Claus kennt das Leben mit Spastik schon seit seiner Kindheit. Schon immer unterstützen ihn Hilfsmittel im Alltag. Zum Beispiel ein Rollator oder ein elektrischer Rollstuhl, die beide drinnen und draußen funktionieren.

Living with cerebral palsy with a mobility chair from VELA - outlined

Der Stuhl, der Claus Küche barrierefrei macht

Doch nach einem unglücklichen Sturz in der Küche – und einem langen Krankenhausaufenthalt – ergänzte er sein Arsenal um einen VELA-Küchenstuhl. Ein positiver Beitrag in jeder Hinsicht.

Die spastische Lähmung unterscheidet sich je nach Patient. Bei Claus ist vor allem die linke Seite betroffen. Sein Sturz führte zusätzlich zu einer Fraktur der Lendenwirbelsäule. Das macht den Alltag ein wenig schwerer. Aber mit seinem neuen Küchenstuhl meistert er ihn trotzdem.

Claus ist es wichtig, die meisten täglichen Aufgaben selbst erledigen zu können. Deshalb hat er seine Küche behindertengerecht gestaltet: Es gibt genug Platz unter den Tischen und Theken, um mit einem Stuhl daran zu sitzen.

Außerdem liegt sein Ofen sehr weit oben und lässt sich seitlich öffnen. Das erlaubt ihm, seine Mahlzeiten mühelos im Sitzen zuzubereiten.

Die Spastizität geht oft mit Gleichgewichtsstörungen einher. So auch bei Claus: Es fällt ihm schwer, aufzustehen; er hat Probleme mit den Knien und dem Gang.

Daher freut es ihn, sich mit dem Küchenarbeitsstuhl endlich einfacher durch die eigenen vier Wände bewegen zu können.

Living with cerebral palsy with a mobility chair from VELA - baking cinnamon buns

Rollen und Höhenverstellung erleichtern Claus Leben mit Spastik

Als Claus stürzte und sich an der Lendenwirbelsäule verletzte, wurde es mit einem Schlag viel schwieriger, zu Hause mobil zu sein. Daher holte er sich einen höhenverstellbaren VELA-Trippelstuhl mit Rollen.

Durch die elektrische Aufstehhilfe fällt es Claus nun leichter, auf die Beine zu kommen.

Die Sitzhöhe lässt sich elektrisch auf Knopfdruck verstellen. Auf der maximalen Höhe stehe ich im Prinzip bereits. Das hilft mir sehr, weil ich in der Hüfte nicht sehr flexibel bin

Dazu kommen die leichtgängigen Rollen, mit denen er fast ohne Aufwand selbst über die Fugen in den Fliesen gleitet.

Living with cerebral palsy with a mobility chair from VELA

Verhindert weitere Stürze

Spastisch gelähmte Menschen kennen viele Herausforderungen. Diese verstärken sich noch einmal, wenn andere Verletzungen dazukommen. Das war bei Claus der Fall. Seitdem ist er sehr vorsichtig und achtet genau darauf, die Bremse seines Stuhls immer festzuziehen.

Ich ziehe immer die Bremse! Ich weiß, wie es sich anfühlt, vom Stuhl zu fallen, der unter einem wegrollt, weil die Bremse nicht aktiviert war. Also habe ich meine Lektion gelernt.

Durch die solide Bremse verhindert Claus weitere Stürze. Und er kann kochen, abwaschen oder essen, ohne sich die ganze Zeit Gedanken über seine Balance zu machen. Stattdessen sitzt er sicher in der richtigen Höhe und kann die Mahlzeit genießen.

Lesen Sie hier, wie unsere Stühle zu Hause helfen

Barrierefreies Wohnen

Das richtige Hilfsmittel macht den Unterschied

Keine Frage, dass sein Therapiestuhl für behinderte Erwachsene einen großen Einfluss auf Claus Leben mit Spastik hat. Früher wurden seine Oberschenkel abgequetscht, wenn er aufstand und sich abstützte. Doch heute ist sein Sitz sehr kurz und seine Beine sind immer gut durchblutet.

Weiterhin weist er darauf hin, dass er bequem und in einer guten Haltung sitzt, zum Beispiel am Esstisch. Sein Modell unterstützt ihn dabei, eine aktive Position einzunehmen.

Mehr Unabhängigkeit

Claus ist es wichtig, dass er die Aufgaben des Alltags ohne Hilfe bewältigen kann – trotz seiner Behinderung.

Ein Küchenstuhl mit Rollen und elektrischer Höhenverstellung gibt ihm diese Freiheit zurück. Claus kocht und macht den Haushalt ganz alleine. Und genießt so eine völlig neue Lebensqualität.

Wo soll der Stuhl verwendet werden?



Persönliche Geschichten

Selv-reliance despite stroke-related disability - walk the VELA chair while sitting down

Charlottes Geschichte

Es ist leicht, mit dem Stuhl von der Küche an den Esstisch zu laufen. Und er braucht bei weitem nicht so viel Platz wie mein Rollstuhl.
Lesen Sie die Geschichte
Case Alison 1 1 2

Alisons Geschichte

Heutzutage bin ich viel weniger müde. Bevor ich den VELA-Stuhl hatte, brauchten mein Mann und ich fünfzehn bis zwanzig Minuten, um mich nach Feierabend vom Schreibtisch auf den Scooter zu bewegen. Heute dauert es nur noch einen Moment – und viel mehr Energie habe ich auch noch.
Lesen Sie die Geschichte
case aileen blinde 2 1 1

Aileens Geschichte

Dieser Stuhl ist unglaublich. Ich fühle mich sicher und komme einfach von Raum zu Raum. Und es ist auf jeden Fall von Vorteil, dass ich dadurch meine Beine fordere.
Lesen Sie die Geschichte
Patrick ny 11

Patricks Geschichte

Ich kann kein Gespräch im Stehen für mehr als ein paar Minuten führen. Wer nicht selbst betroffen ist, versteht nur schwer, wie sehr Probleme mit der Balance den Alltag dominieren.
Lesen Sie die Geschichte
Sit high in a VELA Tango chair with an electric seat lift when cooking

Connys Geschichte

Vor mehr als einem Jahrzehnt erlitt Conny eine Gehirnblutung, die zu einer Hemiplegie führte. Die elektrische Höhenverstellung und die breiten Rollen geben Conny viel ihrer Freiheit und ihres Selbstwertgefühls zurück.

Lesen Sie die Geschichte

Solveigs Geschichte

Früher habe ich mich oft verbrannt, wenn ich etwas aus dem Ofen nehmen musste. Heute passiert das nicht mehr. Jetzt hebe ich den Sitz einfach an und komme so besser an die Backformen heran.
Lesen Sie die Geschichte

Marias Geschichte

Der VELA-Stuhl gibt mir die Unterstützung und den Komfort, den ich benötige um das Kochen und anderen Aktivitäten zu Hause zu genießen
Lesen Sie die Geschichte
Case kenneth 1 1

Kenneths Geschichte

Früher konnte ich im Stehen nicht helfen, das Abendessen zuzubereiten, besonders große Probleme hatte ich am Herd. Ich brauchte etwas, an dem ich mich festhalten konnte, weil man nie weiß, wann man fallen wird. Ich koche und rühre jetzt den Topf um, weil ich beide Hände benutzen kann.
Lesen Sie die Geschichte
VELA therapy chair for activity in the school

Ashleys Geschichte

Ashley wurde mit verschiedenen Behinderungen geboren, die seinen Alltag prägen. Eine davon ist die Dystonie, die bei Kindern und Erwachsenen auftritt und unfreiwillige Bewegungen hervorruft. Zudem hat er eine Muskelschwäche, die es erschwert, zu laufen und das Gleichgewicht zu halten.

Lesen Sie die Geschichte
Sitting down and reaching low in a safe way with a VELA chair

Lillys Geschichte

Jetzt koche ich gerne mehrere Tage in der Woche. Es macht einen riesigen Unterschied, dass ich endlich wieder selbst Kartoffeln schälen kann! Denn die richtige Ernährung ist gerade bei einer chronischen Polyarthritis wichtig. Und die ganze Küchenarbeit macht mich auch ziemlich hungrig
Lesen Sie die Geschichte

Was unsere Kunden sagen

Mehr als 500.000 glückliche Kunden

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Wir sprechen aus Erfahrung

Alle Inhalte basieren auf mehr als 50 Jahren Entwicklung und Erfahrung mit VELA-Stühlen, einschließlich des Verkaufs von über 500.000 Stühlen weltweit. Diese Seite wurde in Partnerschaft mit dem Autor erstellt.