Wie ein Stuhl bei ADHS helfen kann

Früher war nach der Diagnose „ADHS“ vieles unklar. Es gab kaum Hilfsmittel, um damit umzugehen. Glücklicherweise ist das heute nicht mehr der Fall.

hero forside ADHD

Stuhl für Kinder mit ADHS

Mittlerweile gibt es viele Wege, Erwachsene und besonders Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit zu unterstützen. So gelingt der Alltag trotz Herausforderungen besser.

Sicherheit, eine gewisse Erdung und feste Grenzen sind die wesentlichen Zutaten im Rezept für einen guten ADHS-Stuhl. Unsere Modelle vereinen alle drei.

Geborgenheit, Anleitung und Unterstützung

Es gibt viele Initiativen, die sich mit den Problemen von Menschen mit ADHS befassen. Die drei häufigsten Symptome umfassen:

  • Konzentrationsstörungen
  • Hyperaktivität
  • Impulsivität

Diese können auch bei nicht-diagnostiziertem ADHS auftreten. Das ist frustrierend. Denn dann kann die betroffene Person nicht von den zahlreichen Hilfsmitteln profitieren.

Ein therapiestuhl für behinderte Kinder kann für mehr Sicherheit sorgen, sodass Kinder und Jugendliche die Schule und andere Aufgaben einfacher meistern.

Ein ADHS-Stuhl schafft sichere Grenzen

Impulsivität ist schwer zu kontrollieren. Doch die richtige Sitzgelegenheit kann dazu beitragen. Die Armlehnen sowie die Rückenlehne und der Sitz schaffen einen abgegrenzten Raum, der hilft, ruhig zu bleiben.

Die Armlehne ahmt eine Art Umarmung nach – geborgen, sicher. So lässt sich die Erregbarkeit in den Hintergrund schieben. Dadurch fällt es leichter, Hausaufgaben zu erledigen oder anderen Aktivitäten konzentriert nachzugehen.

Wie stimuliert das Hilfsmittel die Sinne?

Menschen mit ADS oder ADHS profitieren davon, wenn ihre Sinne kontrolliert angesprochen werden. Das fördert den Fokus. Die höhenverstellbare Schülerstühle von VELA können in vielen verschiedenen Wegen an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Unsere Modelle haben geformte Sitze und ergonomische Rückenlehnen mit Polsterung von höchster Qualität (mit oder ohne Kissen). Sie bieten stabilen Halt und helfen Körper und Gehirn, ruhig zu bleiben. Dieses Gefühl des Gleichgewichts ist oft eine wirksame Methode, um mit den bekannten Symptomen umzugehen.


Wo benötigen Sie den Stuhl?



Persönliche Geschichten

Muskelschwäche bei Kindern – wie Ashley die Schule trotz Dystonie meistert

Ashley wurde mit verschiedenen Behinderungen geboren, die seinen Alltag prägen. Eine davon ist die Dystonie, die bei Kindern und Erwachsenen auftritt und unfreiwillige Bewegungen hervorruft.

VELA-Trippelstühle haben leichtgängige Rollen, die es Ashley erlauben, sein Hilfsmittel in jeden Raum mitzunehmen. Wenn er dort ankommt, verriegelt er einfach die Bremse und passt die Sitzhöhe dem Schreibtisch an.

Lesen Sie die Geschichte

Elizabeths Geschichte

Der Stuhl ermöglicht Elizabeth unterschiedlich hohe Tische zum Lernen zu nutzen und er wird sie in ihrer Ausbildung begleiten.

Seit Elizabeth diesen Stuhl in der Schule hat, kann sie mit ihren Freunden die Mittagspause zusammen einnehmen, indem sie mit ihnen am Tisch sitzt und ebenfalls das Kantinensystem verwendet.

Lesen Sie die Geschichte

Der Stuhl für unruhige Kinder

Kinder können alles erreichen, was sie möchten – selbst im Leben mit ADS oder ADHS. Die meisten Kinder sind von Natur aus unruhig. Doch schon ein wenig zusätzliche Hyperaktivität stellt eine Herausforderung für sie und das Umfeld dar.

Daher hilft ein VELA-Stuhl vor allem Kindern mit Bewegungsdrang dabei, die Konzentration aufrechtzuerhalten. Damit sie besser lernen können – in der Schule und im Alltag.


Wieso ist die „Erdung“ so wichtig?

Die Sitzhöhe ist mit einem Handgriff verstellbar. So können Aufgaben in jeder Ebene bequem erledigt werden.

Zudem kommt das Hilfsmittel mit einer Fußplatte. Perfekt für Menschen, die den Boden beim Sitzen nicht erreichen. Das Gefühl, festen Grund unter sich zu wissen – die Erdung – ist besonders Kindern wichtig.

Die Bodenhaftung sorgt für Ruhe und Balance. Das trägt vor allem in kniffligen Situationen dazu bei, konzentriert zu bleiben. Die Fußstütze sorgt dafür, dass sich kleine und große Leute ein gutes Umfeld für das Lernen oder Arbeiten schaffen.

Was unsere Kunden sagen

Mehr als 200.000 glückliche Kunden

Das könnte Sie auch inspireren

Können wir Ihnen weiterhelfen?

Sprache auswählen

Dansk English Deutsch Norsk Svenska